Praxis - Bilanzierung und mehr

Spiegelung eines Hochhauses in Frankfurt
Bilanzierung und was noch dazugeghört
Direkt zum Seiteninhalt

Praxis

Theorie und Praxis
Aus meiner mittlerweile jahrzehntelangen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Unternehmen und Organisationen hat sich ein scheinbar unerschöpfliches Repertoire an Möglichkeiten der Praxisanwendung ergeben: Hotline, Jour fixe, Training direkt am Arbeitsplatz, Projektarbeit, um nur einige zu nennen.

Am Beispiel des Aufbaus eines internen Kontrollsystems stelle ich Ihnen meine Arbeitsweise für einen solchen Fall vor:
Grundlage  ist die Beurteilung der zurzeit in Unternehmen bestehenden Prozesse sowie deren Risikoanfälligkeit.
Auf der Basis der ermittelten Risikostrukturen erfolgt, soweit erforderlich, eine Prozessmodellierung und die Entwicklung zielgerichtete Kontrollen.
Erst mit eines Testverfahrens kann die Effektivität und Effizienz einer neuen oder bestehenden Kontrolle festgestellt werden.
Die Einführung in die tägliche praktische Arbeit ist von entscheidender Bedeutung.
Ohne eine adäquate Verfahrensdokumentation ist die übrige Arbeit nur die Hälfte wert
Zurück zum Seiteninhalt