US-GAAP - Interne Kontrolle - Internationale Rechnungslegung

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Internationale Rechnungslegung


Deutsche Tochtergesellschaften US-amerikanischer Konzerne werden je nach Ausrichtung des Mutterunternehmens die unterschiedlichste Reporting-Anforderungen erfüllen müssen: ASC oder IFRS oder Dual Reporting, d.h. die parallele Darstellung nach ASC und IFRS.


Die ASC (Accounting Standards Codification)  wurden ursprünglich geschaffen, um die weit verstreuten US-Bilanzierungsvorschriften in einem Werk zusammenzufassen und damit die Arbeit zu erleichtern. Die häufigen Updates und Ergänzungen haben aber bereits jetzt dieses Bemühungen überwiegend konterkariert.  Seit Ende 2013 sind zudem noch die neuen Sonderregelungen der PCC für nicht-kapitalmarktorientierte Unternehmen zu beachten, die ebenfalls in die ASC integriert werden.

On top kommen dann noch die Sondervorschriften des  Mutterunternehmens in seinem Accounting Manual, so dass die vollständiger und richtige Anwendung aller Vorgaben bereits eine Herausforderung werden kann.




 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü